Logistik-Software: Durch automatisierte Logistik zu effizienten Prozessen

Der Einsatz von Logistik-Software sorgt für automatisierte Prozesse und einen direkten Wettbewerbsvorteil. Erfahre mehr zu automatisierter Logistik!

Blick von Kniehöhe in eine Reihe eines Hochregallagers in der eine Person in Arbeitskleidung und Helm steht und nach oben schaut. Die Logistik Automatisierung durch E-Logistik-Lösungen bietet dir enorme Vorteile. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag!
Alexander Beth
LogistikXentral Funktionen

Die Automatisierung der Wertschöpfungskette zieht sich durch eine Vielzahl von Unternehmensbereichen – vom Einkauf über die Produktion bis hin zur Logistik. Im Zeitalter des E-Commerce mit immer höheren Kundenansprüchen wie beispielsweise One-Day-Delivery oder einem steigenden Retourenaufkommen sind automatisierte Logistikprozesse enorm wichtig.

Manuelle Prozesse sind nicht nur fehleranfällig, sondern hindern dein Unternehmen am Wachstum. Eine Automatisierung der Prozessabläufe im Teilbereich der Logistik verspricht nicht nur mehr Effizienz und Produktivität, sondern eine höhere Prozessqualität. Wie du das erreichst und damit deiner Kundschaft ein besonderes Kundenerlebnis bietest, erfährst du in diesem Beitrag!

Was bedeutet automatisierte Logistik?

Automatisierte Logistik oder E-Logistik beschreibt die effiziente Steuerung von Teilen der Logistik jeglicher Art. Es geht um die Optimierung und Digitalisierung verschiedener Prozesse – von der Lagerhaltung bis zum Versand. Umgesetzt wird das zum Beispiel durch eine Automatisierung des Materialflusses und Transports durch den Einsatz von Robotik und Logistik-Software.

Darum sind automatisierte Logistikprozesse wichtig

Mit der zunehmenden Beliebtheit des E-Commerce und der sich damit veränderten Kundenbedürfnisse, werden Unternehmen vor große logistische Herausforderungen gestellt. Größere Artikelvielfalt, immer kürzere Lieferzeiten und mehr Retouren erfordern effiziente Geschäftsprozesse und moderne Lösungen in der Logistik.

Aus diesem Grund ist die Automatisierung logistischer Prozesse unverzichtbar geworden. Das Ziel ist, sämtliche Prozesse von der Lagerung der Waren über die Auswahl bis hin zum Versand schnell und automatisiert zu gestalten.

Konkret bedeutet das, dass Technologien wie Künstliche Intelligenz, Big Data und IoT Einzug in die Lager halten. Aber auch neue, automatisierte Lagersysteme, Sensoren oder autonome Fahrzeuge prägen den E-Logistics-Bereich.

Lesetipp: Du stehst vor der großen Frage Eigenlager vs. Fremdlager und benötigst Rat? In diesem Beitrag zeigen wir dir Vor- und Nachteile und geben dir eine Entscheidungshilfe!

Zusätzlich zu den technischen Weiterentwicklungen wird die Entscheidungsfindung automatisiert. Das macht manuelle Prozesse obsolet. Wer Prozesse beschleunigt, Fehler minimiert und damit Kosten senkt, hat heute einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil.

So hilft dir eine Logistik-Software

Der Einsatz von Logistik-Software verspricht vor allem eins: mehr Zeit! Mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben, indem wiederkehrende Tätigkeiten automatisiert werden und Prozesse effizienter ablaufen. 

Im Folgenden zeigen wir dir an konkreten Beispielen, wie dir eine Software-Unterstützung helfen kann. 

Lagermanagement 

Mit Hilfe von Software kannst du die optimalen Lagerplätze deiner Waren ermitteln. Du erfährst, ob dein Lager über- oder nicht ausgelastet ist und wie du deine Lagerkapazitäten optimierst. 

Ein optimiertes Lager verkürzt die Durchlaufzeiten und sorgt dafür, dass Bestellungen schneller an die Kund:innen ausgeliefert werden können. Letztlich steigert dies die Kundenzufriedenheit. 

Transportmanagement

Ein optimiertes Lagermanagement zahlt auch auf deinen internen Transport von Waren ein. Schnell drehende, das heißt stark nachgefragt Produkte, können strategisch so positioniert werden, dass Wege verkürzt werden. Die Software wirkt somit als Transport-Management-System. 

Als Logistikunternehmen hat eine Software-Unterstützung ganz praktische Vorteile. Durch Unterstützung bei der Routenplanung und Echtzeitdaten können Abläufe verbessert werden. Zum einen kannst du die Lieferkette sicherstellen, deinen Kund:innen Sicherheit über die Zustellung der Waren bieten und so deine Servicequalität verbessern. Zum anderen wird vorhandenes Personal optimal eingesetzt. 

Lesetipp: Retouren gehören im E-Commerce dazu. Wie du mit ausgezeichnetem Retourenmanagement die Kundenbindung steigerst, erfährst du in diesem Beitrag!

Personalmanagement 

Mit optimalen Lagerplätzen, optimierten Wegen im Lager und weniger repetitiven Aufgaben werden deine Mitarbeitenden entlastet. Es wird weniger Personal benötigt, denn deine Mitarbeitenden können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Optimierte Lagerprozesse sorgen dafür, dass das vorhandene Personal besser ausgelastet ist. 

Logistik-Software: Cloud-Lösungen oder On-Premise?

Bei der Frage nach der passenden Software-Unterstützung geht es immer auch um die Frage der Bereitstellung. Wie bei vielen Software-Lösungen hast du auch im Logistikbereich die Wahl zwischen Cloud-Lösung und On Premise. Damit dir die Wahl leichter fällt, stellen wir beide Optionen gegenüber und zeigen dir noch einen alternativen Weg auf. 

Software-as-a-Service vs. On-Premise

Software in der Logistik kann sowohl als klassische On-Premie-Lösung oder SaaS-Lösung bezogen werden. 

Bei der On-Premise-Bereitstellung wird eine Lizenz der Software gekauft und diese einfach auf deine eigene Server und Endgeräte aufgespielt. Hierbei benötigst du eine eigene IT-Infrastruktur und übernimmst du die Verantwortung für Betrieb und Wartung. 

Im Gegensatz dazu stellen Software-as-a-Service (SaaS) Lösungen den Bezug der Software als eine Dienstleistung vom Anbieter dar. In der Regel wird ein Abonnements abgeschlossen. Die Software wird über eine Cloud bereitgestellt, sodass du keine eigene IT-Infrastruktur benötigst. Du kannst von überall und auf jedem Endgerät auf das Programm zugreifen und der Anbieter kümmert sich um Betrieb, Wartung und Updates. 

Lesetipp: Ein Cloud-ERP hebt dein Unternehmen auf die nächste Stufe. Dank vernetzter Unternehmensbereiche und mehr Flexibilität optimierst du deine Prozesse!

Ganzheitliches Logistikmanagement dank ERP-System

Die Nutzung von Software für dein Supply-Chain-Management ist der erste Schritt zu verbesserten Abläufen, zufriedeneren Kund:innen und mehr Umsatz. Neben der Frage On-Premise- oder SaaS-Lösung solltest du auch über ein ganzheitliches System nachdenken. 

Einzelne Software-Lösungen in verschiedenen Unternehmensbereichen führen schnell zu Insellösungen, die die Kommunikation untereinander erschweren und ab einem gewissen Grad Prozesse eher ausbremsen statt zu optimieren. 

Ein ERP-System mit integrierten Logistiklösungen kann hier Abhilfe schaffen und dein Unternehmen auf die nächste Stufe bringen. Mit einem ERP sorgst du für eine ganzheitliche Unternehmenssteuerung über alle wichtigen Teilbereiche hinweg und stellst optimale Prozessdurchläufe sicher. 

Lesetipp: Auch im ERP-Bereich stehst du vor der Frage ERP kaufen oder mieten? Wir haben uns beide Optionen einmal genauer angesehen und berichten in diesem Blog!

Du bist bereit deine Lager- und Fulfillmentprozesse zu optimieren? In diesem Video erfährst du, wie das mit Xentral spielend einfach möglich ist!

Deine Vorteile durch den Einsatz von Logistik-Software

Die Automatisierung der Logistik verspricht einige Vorteile, die wir uns im Folgenden näher ansehen.

#1 Effizienz

Der wohl wichtigste Punkt auf der Liste: Du sparst nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Arbeit. Manuelle, langwierige Prozesse entfallen und sorgen für mehr Freiraum für dich und deine Mitarbeitenden.

#2 Produktivitätssteigerung

E-Logistik-Lösungen sorgen für mehr Freiraum, den du und deine Mitarbeitenden für andere Zwecke nutzen könnt. Das steigert nicht nur die Lagereffizienz, sondern deine gesamte Produktivität!

#3 Geringere Fehlerquote

Automatisierte Prozesse sorgen für weniger Fehler in allen Teilbereichen der Logistik – von der Platzierung im Lager über den Transport bis hin zum Versand.

Lesetipp: Die Lagerverwaltung mit Scanner sorgt für effiziente und schnelle Prozesse. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag!

#4 Kostensenkung

Weniger Fehler heißt weniger Kosten. Deine Mehrkosten im Lager sinken durch automatisierte Prozesse deutlich. Doch nicht nur weniger Fehler, sondern auch ein geringerer Personaleinsatz sorgt für Entlastung auf der Kostenseite.

#5 Kundenzufriedenheit

Du kannst deinen Kund:innen zu jederzeit transparent Informationen über den Versandprozess zur Verfügung stellen. Das sorgt für mehr Vertrauen und letztendlich für zufriedene Kundschaft.

#6 Volle Kontrolle

Der Einsatz passender IT-Systeme ermöglicht eine bessere Bestandskontrolle. Zeitgleich sorgen Softwarelösungen für Analysen und Reports anhand derer du die Performance deiner Logistik auswerten und benchmarken kannst.

Lesetipp: Wie das Start-up buah von diesen Vorteilen profitiert und seine Prozesse automatisiert, erfährst du in diesem Beitrag.

E-Logistik für verschiedene Teilbereiche

Blick in eine hell erleuchtete Lagerhalle in der sich verschiedene Personen in Arbeitskleidung bewegen. Durch eine lange Belichtungszeit sind die Personen verschwommen und es entsteht eine Dynamik im Lager. Wir zeigen dir, wie du von der Logistik Automatisierung profitierst!

Der Einsatz von Software zur Automatisierung deiner Logistik ist das eine. Daneben können Technologien wie Robotik, speziellen Maschinen und künstliche Intelligenz genutzt werden, um effizientere Prozesse aufzubauen. 

Eine Automatisierung der logistischen Prozesse ist in der Regel dann wirksam, wenn repetitive Aufgaben ersetzt werden. Logistik-Software und Automatisierungslösungen werden daher vor allem für Arbeitsschritte wie beispielsweise der Lagerhaltung, der Kommissionierung, dem Transport und Versand eingesetzt.

Lagerhaltung

Lösungen für die automatisierte Lagerhaltung basieren vor allem auf Lagerverwaltungssoftware als Schaltzentrale. Bestandskontrolle, Lagerplatzzuordnung und Rückverfolgbarkeit werden dadurch effektiv organisiert. 

Automatisierungslösungen wie beispielsweise spezielle Transportsysteme sowie der Einsatz von Robotern erleichtern zusätzlich das Lagern und den Transport der Lagereinheiten.

Lesetipp: Besonders schlank lässt sich eine Lagerverwaltung per App integrieren, die dir volle Flexibilität bietet.

Kommissionierung

Die Zusammenstellung der Ware nimmt im Lager die meiste Zeit in Anspruch und verursacht in der Regel die meisten Kosten. Für maximale Effizienz koordiniert eine Software die Arbeitsabläufe und automatische Systeme können die Ware direkt zu Kommissionierstationen bringen. So wird das Prinzip "Mann zur Ware" mit "Ware zum Mann" ersetzt und automatisierte Lösungen verschlanken den Pick-und-Pack-Prozess.

Fulfillment

Auch der Versand kann von E-Fulfillment-Lösungen und der Automatisierung dieses Teilprozesses profitieren. Maschinelle Unterstützung durch spezielle Sortiergeräte oder automatische Systeme zum Be- und Entladen von Transportfahrzeugen können Mitarbeitende entlasten. 

Lesetipp: In diesem Beitrag erfährst du mehr über nachhaltigen Versand und warum dieser wichtig ist.

Mittels einer Software für die Lagerverwaltung werden Versanddienstleister effektiv eingebunden und das Tracking der Bestellung zu jederzeit gewährleistet. Im Rahmen der Retourenlogistik unterstützt Software beim Handling und der effektiven Zuordnung der Rücksendungen. 

Welche Automatisierungslösung ist für dich geeignet? 

Den Einstieg in die Automatisierung der Logistik stellt für die meisten Unternehmen eine geeignete Softwarelösung dar. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Anbietern von Logistik-Software, die unterschiedlichste Lösungen vermarkten.

Gerade wenn dich einzelne Unternehmensbereiche vor Probleme stellen, ist die Wahl einer passenden Lösung für diesen Teilbereich naheliegend. Wir empfehlen dir jedoch den Blick über den Tellerrand.

Einzelne Programme können mit Blick auf deine weitere Unternehmensentwicklung starre Insellösungen darstellen, die nach einiger Zeit deine gestiegenen Anforderungen nicht mehr erfüllen können.

Statt also einzelne Teilbereiche deines Unternehmens zu automatisieren, solltest du dir eine ERP-Lösung einmal genauer ansehen. Ein solches umfangreiches System sorgt nicht nur für die Automatisierung deiner Logistik, sondern deines ganzen Unternehmens.

Fazit: Mehr Transparenz und Überblick durch Logistik-Software

Automatisierte Logistik sorgt für effiziente Prozesse, die dir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber deiner Konkurrenz verschaffen. Die passende Software-Unterstützung macht die Automatisierung deiner Logistik zum Kinderspiel und verschafft dir und deinem Team den nötigen Freiraum. So könnt ihr euch auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: eure Kund:innen!

Xentral ERP – Der nächste Schritt für dein Business

Bist du bereit, deine Logistik zu automatisieren, Lieferzeiten zu verkürzen und einen direkten Wettbewerbsvorteil zu erzielen? Wir haben die passende Lösung!

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu E-Logistik

Was versteht man unter E-Logistik?

E-Logistik oder automatisierte Logistik beschreibt die Automatisierung von Logistikprozessen von der Lagerhaltung über den Transport bis hin zum Versand. IT-Lösungen und Robotik halten immer mehr Einzug in Unternehmen, um logistische Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren.

Was ist Logistiksoftware?

Logistiksoftware bezeichnet ein System, das die Planung, Steuerung und Kontrolle deiner logistischen Prozesse vereinfacht. Mit einer solchen Lösung kannst du Transport- und Lieferprozesse sowie interne Warenbewegungen optimieren. Eine Logistiksoftware ist der Grundstein für die automatisierte Logistik.

Was ist automatisierte Lagerhaltung?

Die automatisierte Lagerhaltung bezeichnet ein Lager das mittels Maschineneinsatz und IT-Systemen optimiert wird und Prozesse im Zusammenhang mit der Warenannahme, Lagerung, Kommissionierung und dem Versand automatisiert verarbeitet.

Welche Vorteile hat die Automatisierung der Logistik?

Logistische Prozesse zu automatisieren verschafft dir und deinem Team die nötige Freiheit, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern: deine Kund:innen. Daneben gibt es folgende Vorteile: - Höhere Effizienz - Produktivitätssteigerung - Geringe Fehlerquoten - Kostensenkung - Kundenzufriedenheit - Volle Kontrolle

Was ist der Unterschied zwischen Logistik- und Speditionssoftware?

Die Begriffe Speditionssoftware und Logistiksoftware werden häufig synonym verwendet. Während Speditionssoftware zunächst nur die Disponenten bei Frachtaufträgen unterstützen sollte, kamen über die Jahre immer mehr Funktionen wie beispielsweise Lagerhaltung hinzu. Die Anforderungen an Software im Zuge der Globalisierung steigen immer mehr, wodurch heutzutage Logistiksoftware sehr viel breitere Aufgabengebiete übernimmt.

Profile Picture
Alexander Beth
Er begeistert sich für junge Brands, E-Commerce und Content mit Mehrwert. Als Content Marketing Manager bei MarkOp – Marketing & Webdesign schreibt er für Xentral über Themen, die Unternehmen auf ihrem Wachstumskurs voranbringen.

Mehr erfahren