Xentral und Freigeist Capital: Wir arbeiten zusammen an unserem Business Erfolg

Mit Freigeist, dem Venture Capital Fond von Frank Thelen, haben wir einen VC an Bord der einen ganz besonderen Ansatz verfolgt: Wir arbeiten zusammen an unserem Business Erfolg.

xentral-Insights_Frank-Thelen-Gastartikel-scaled
Elisabeth Büschler
Xentral News

Mit Freigeist, dem Venture Capital Fond von Frank Thelen, haben wir einen VC an Bord der einen ganz besonderen Ansatz verfolgt: Wir arbeiten zusammen an unserem Business Erfolg. Denn die Mission von Freigeist ist in erster Linie: herausragenden Gründern zu helfen, starke, innovative Unternehmen aufzubauen. Das Freigeist Team von 15 Leuten arbeitet tagtäglich an der Mission, mindestens ein Tech-Startup aus Europa heraus zum globalen Tech-Champion aufzubauen.

Anders als die meisten anderen VC’s hat Freigeist Capital keine Fonds-Zyklen und keine klaren Rahmenbedingungen für die Investments. Es gibt keine LP’s, die Quartalsberichte und regelmäßige Returns einfordern. Freigeist Capital investiert eigenes Geld und damit haben wir das große Glück, langfristig und über einen sehr langen Zeitraum zusammen arbeiten zu können. Der Fokus der Investments von Frank Thelen liegt auf Deep Tech Startups in der Seed Stage. 

“Oftmals steigen wir ein, wenn das Team gerade mal aus den 2-3 Gründern besteht und es nicht mehr als einen Prototyp oder eine Beta-Version von dem Produkt gibt. Entscheidend ist für uns, dass die zugrundeliegende Technologie stark ist und dass wir mit unserem Know-How und unserer Expertise unterstützen können.”

 

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Freigeist und Xentral?

Alex Koch, der CTO von Freigeist hat unsere Software entdeckt, als er eines der Portfolio-Unternehmen bei der Implementierung ihres ERP-Systems unterstützt hat. Bei der Zusammenarbeit hat er erleben, wie performant unsere Software ist und so kam es zum ersten Mal in der Geschichte von Freigeist dazu, dass selber um ein Investment gepitcht wurde. Freigeist wollte unsere beiden Gründer dabei unterstützen, aus unserem starken Produkt ein starkes Unternehmen aufzubauen. 

Als Freigeist Capital bei uns investiert hat, gab es zwei technisch extrem starke, sehr smarte Gründer und ein herausragendes Produkt. Inzwischen ist das Xentral Team auf 60 Mitarbeiter gewachsen und über 1.000 Unternehmen steuern ihre Geschäftsprozesse mit der Xentral Business Software. Das Freigeist Team ist von Anfang an sehr tief ins operative Tagesgeschäft mit eingestiegen. Hierin liegt der Kern der Freigeist-Strategie: Neben dem Kapital profitieren wir vor allem auch von der Man-Power und dem Know-How.

Alex, der CTO von Freigeist Capital, unterstützt das Team sowohl beim Ausbau der Tech- und Produkt-Roadmap für die nächsten Jahre, als auch bei aktuellen Herausforderungen, wie dem Umzug in die Cloud oder dem Aufbau des Entwickler-Teams. Da er selbst schon einmal ein Team von 50 Entwicklern aufgebaut und geleitet hat, kennt er die richtigen Feedback-Prozesse und Developer Behavior Tools. 

Beim Rebranding und Relaunch der Xentral Website war Frank Thelen extrem involviert. 

“Ich brenne für hochwertiges Branding, lege großen Wert auf UI und UX und liebe es, mich tief in die Unternehmen einzuarbeiten, um gemeinsam mit den Gründern die richtige Brand-Strategie zu entwickeln. Ich bin überzeugt davon, dass ein gutes Produkt alleine nicht ausreicht. Insbesondere im Technologie-Bereich ist es wichtig, die Menschen abzuholen und ihnen eine Experience zu ermöglichen.”

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines Unternehmens ist der HR-Prozess. Insbesondere für Start-ups ist der Zeitpunkt die richtigen Leute an Bord zu holen entscheidend. Mit Matthias Hofmuth, ehemals Director HR bei Flixbus, haben wir einen herausragenden Head of People & Organization gefunden, der den Ausbau des Xentral-Teams mit seiner geballten Expertise und Erfahrung fortan leitet und die richtigen Talente an Board holt. 

 Lesetipp: Erfahre wie Xentral im Test abgeschnitten hat.

So geht unsere Zusammenarbeit weiter

Die Zusammenarbeit mit Freigeist Capital macht uns allen große Freude, denn wir sehen hier unfassbares Potenzial und sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam einen Weltmarktführer im Bereich Business Software aufbauen können. 

Deshalb ist die Zusammenarbeit ein Paradebeispiel für die Investment-Strategie von Freigeist Capital: Ein starkes Tech-Team mit einem Produkt, dass großes Potenzial hat und das mit dem richtigen Team und den richtigen Investoren im Rücken zu einem wirklich relevanten Unternehmen werden kann. Wir sind sehr gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns riesig darauf, die Augsburger Erfolgsstory gemeinsam weiterzuschreiben.

Profile Picture
Elisabeth Büschler
Sie begeistert sich für innovative Brands und Content – und ist deshalb bei Xentral mit seinen mehr als 1.700 Startups und KMU goldrichtig. Ihr Antrieb ist es, die Xentral-Community mit hilfreichen Inhalten auf das nächste Business Level bringen.

Mehr erfahren